Zoltan Dunai
Homeseite Biografie (deutsch) Biografie (ungarisch) Presseecke Termine
Bilder Weitere Bilder Kontakt/Impressum Privates Mutter Theresa
Kunst am Ei Wandmalereien Neuere Bilder
(März 2008)
 
Beispiele für
gerahmte Gemälde
"Obama" und "NO WAR"
Eulenbilder(Dez.2008) Afrika-Bilder(Jun.2009) Bilder 2012 und 2010 Drachen Alexpelka.de
 

"Obama" und "NO WAR"

Das Bild "Obama" entstand 2009 an dem Tag, als Obama zum Präsidenten der Vereinigten Staaten ernannt wurde. Bewusst wurde das Motiv aus der sixtinischen Kapelle (Die Erweckung Adams) als Grundlage für dieses Gemälde gewählt. Die Eingebung Gottes soll die Politik Obamas leiten, Hoffnung auf Frieden. Dieses Bild steht stark im Gegensatz zu dem Bild "No War" aus dem Jahr 2002.
Dieses Gemälde wurde von Zoltan Dunai dem Präsidenten Obama geschenkt. Das hier gezeigte Bild ist allerdings eine Kopie des selben Motivs, das Zoltan Dunai im Anschluss noch einmal gemalt hat

  
Das Bild "NO WAR" entstand 2002 an dem Tag, als die Vereinigten Staaten im Irak einmarschierten und den Krieg in den Irak brachten. Zoltan Dunai beschäftigt das Thema der gewaltsamen Vertreibung von Menschen sehr, da er selbst aus seiner Heimat Ungarn fliehen musste. So entstand auch das Bild von Mutter Theresa, die bestürzt über ihre verbrannte Heimat Albanien ist.
In diesem Bild geht es ihm vor allem darum, dass andere Gründe (z. B. das Öl) hinter diesem Krieg stehen.
 
This painting was created in the beginning of the war in Iraque. Zoltan Dunai shows the real reason of this war: Oil, not terrorism. Zoltan Dunai always was engaged against war, because he had to leave his home in Hungary

Im Kunst-Magazin DARE wurde Ende 2009 ein Artikel zu dem Bild mit dem Amerikanischen Präsidenten Obama veröffentlicht. Hier können Sie das PDF-File herunterladen