way back home

Zur Zentralseite / Home


Literatur und Links zum Instrumentenbasteln

InstrumentenhauptseiteRöhrengongDidgeridooLiteratur/LinksTrommelbespannungFlöten

Literatur und Links zum Bau von Musikinstrumenten

Immer wieder bekomme ich Mails zum Thema Röhrengong, diese Seite scheint die meistbesuchte Seite meiner Homepage zu sein. Daher ergänze ich diese Seite um 4 Bücher, die ich selbst besitze (ich habe natürlich mehr als 4 Bücher, aber diese Bücher befassen sich mit dem Thema Instrumentenbau). Allerdings weiß ich nicht, ob es diese Bücher noch gibt. Ich habe sie etwa Anfang der 90er-Jahre gekauft.

Zwei Bücher haben auch einen Abschnitt über die Pädagogik, hauptsächlich mit Kindern. Der Vorteil dabei ist, dass die Instrumente finanziell in einem kleinen Rahmen bleiben.

Wilhelm Warskulat: Instrumentenbau aus Umweltmaterialien
ERES Edition, Lilienthal/Bremen

Ulrich Martini: Musikinstrumente- erfinden, bauen, spielen
Ernst Klett Verlag für Wissen und Bildung Stuttgart Dresden

Die anderen zwei Bücher kommen aus dem Zytglogge Verlag Bern, in Deutschland erfolgt die Auslieferung über Brockhaus, Kommissionsgeschäft, Am Wallgraben 127 in Bonn.
Die aktuellen Adressen kann ich allerdings nicht nennen, da im Buch noch die alten 4-stelligen Postleitzahlen stehen. Diese Bücher gehen vor allem auf die Technik ein und enthalten exakte Baupläne, auch von komplizierteren Instrumenten. Diese Bücher sind eher etwas für Semi-Profis, aber sehr lehrreich, wenn man sich mit dem Instrumentenbau beschäftigen will. Leider habe ich keine Schreinerwerkstatt, trotzdem möchte ich diese Bücher nicht missen.

Martin Kesselring: Saiteninstrumente selbst gebaut
Band 1 Vom Monochord zum Hackbrett
Band 2 Vom Scheitholt zur Gitarre

Die Homepage von Robert Wallnig enthält viele Informationen zum Musikinstrumenten-Bau bzw. -Basteln. Die ehemalige Seite www.musikinstrumentenbau.de wurde leider aufgegeben, aber unter der neuen Adresse
musikinstrumentenbau.jimdo.com wird eine gleichbedeutende Seite aufgebaut, die bereits sehr viele Anregungen aufweist.

Diese Home­page wur­de von A. Pelka in PHP er­stellt.
Neues De­sign für die Homepage seit 2023,
letzte Be­ar­bei­tung 20.04.2024
So­fern nicht and­ers an­ge­ge­ben, sind al­le Bil­der und Tex­te von mir und un­ter­lie­gen dem nor­ma­len Copy­right.
Die Be­nutz­ung mei­ner Bil­der be­darf ei­ner schrift­li­chen Be­stä­tigung, außer­dem muss mein Na­men er­wähnt wer­den.