Alexpelka.de

Musik-Seite

13.02.2024

Portrait von Alex Pelka mit Gitarre

Mein Hauptinstrument - die Stimme

Mein Haupt­in­stru­ment ist tat­säch­lich die Stim­me, die an­de­ren In­stru­men­te sind eher Be­gleit­in­stru­men­te. Es ist schwer mei­ne Mu­sik mit we­ni­gen Wor­ten zu be­schrei­ben, ich be­zeich­ne mich da­her als La­ger­feu­er­mu­si­kant mit Gitarre, Mundharmonika, Perkussion und Gesang. Ich spiele gerne mit Freunden im offenen Miteinander. Das Bild hat übri­gens mein frü­he­rer Kol­le­ge Alois ge­macht.
 

Aktuelles

Inzwi­schen habe ich, nach Co­ro­na, end­lich auch wieder öf­fent­li­che Auf­trit­te ge­habt. Neben dem Voll­mond-Trom­meln war der Auf­tritt im Heu­boden der größ­te und läng­ste Auf­tritt. 2024 habe ich am 07.02.2024 in Pleis­kir­chen die Ge­schich­ten von Florian Baier be­glei­tet.
 

Für unsere Fotoausstellung habe ich eine kleine AV-Show gemacht. Dazu habe ich die Musik gemacht und alle Instrumente, nebst Gesang, zusammen gemixt Hier ist der Link: https://youtu.be/DVfPI9kTRnc. Der Link öffnet in einem neuen Fenster und ist leider nicht barrierefrei.

Musik-Projekte

In den letz­ten Jah­ren vor Co­ro­na war ich in der Band Lena & the Alex­es, der Na­me ent­stand da­her, dass bis auf die Sän­ge­rin Lena al­le Mu­si­ker Alex hei­ßen. Die Band spiel­te haupt­säch­lich auf Fir­men­fe­sten, da wir al­le Kol­legen wa­ren.
Seit Ok­to­ber spie­le ich je­den 2. Frei­tag im Mo­nat bei ei­nem Mu­si­ker­stamm­tisch in Fal­ken­berg bei Moo­sach. Nur im Ja­nu­ar ist Be­triebs­schlie­ßung.
Im Lau­fe der Zeit will ich al­le mei­ne Mu­sik­in­stru­men­te ka­ta­lo­gi­sie­ren. Das wird ver­mut­lich das größ­te Pro­jekt.
 

Link zu meinem Youtube-Kanal

Auf You­tube ha­be ich ei­ni­ge Musik­stücke ver­öf­fent­licht. Da kann man sich das an­hö­ren. Die Auf­nah­men wur­den haupt­säch­lich da­heim auf dem So­fa ge­macht, kön­nen al­so nicht die At­mo­sphä­re wie­der­ge­ben, die bei ei­nem Kon­zert oder am La­ger­feu­er ent­steht.
Hier geht es zum You­tube-Kanal von Alex Pelka
Der Link öff­net in ei­nem neu­en Fen­ster.
 

Friedenslieder

Auf­grund der der­zei­ti­gen Si­tu­a­tion, ha­be ich hier die Links auf mei­ne Frie­dens­lie­der in ei­nen ei­ge­nen Ab­satz ge­setzt.

Auftritt am 06.05.23 in der Heuboden-Bar

Der Auf­tritt in der Heu­boden-Bar war sehr schön und vermutlich mein größter und längster Auftritt in den letzten Jahren. Das Pub­likum hat sehr aktiv mitgemacht. Bei den Stücken zum Mitmachen wurde viel mit­ge­sun­gen bzw. die pas­sen­den Ge­räu­sche ge­macht. Uns Musikern/Musikanten hat es echt Spaß gemacht, jetzt schauen wir halt, ob wir noch ir­gen­dwo mal wieder auf­tre­ten können.
Extra bedanken möchte ich mich noch einmal bei Andi, dem Besitzer der Heu­boden-Bar in München in der Kapuzinerstraße 2, gleich beim Goetheplatz. Die Stim­mung war super und er hat, extra für mich als Lager­feuer­musi­kanten, auf den Moni­toren in der Bar ein Lager­feuer erscheinen lassen. Für alle, die gerne Dart spielen, das ist die ideale Kneipe.
 

Alex und Freunde vor der Heuboden-Bar
 

Meine Unterstützer

Leider kamen nicht so viele Leute, wie wir ge­hofft haben, ver­mut­lich auch, weil wir unbe­kannt sind. Den­jenigen, die da waren, hat es aber auch sicht­lich Spaß ge­macht.
 

Wie bereits in Aktuelles angekündigt, unterstützen mich bei dem Auftritt in der Heuboden-Bar 2 Mitmusiker.

Damaris Wilcox

Nach ihrem er­sten Be­such in Mün­chen im Jahr 2016 war für die ge­bür­tige US-Ame­ri­ka­ne­rin Da­ma­ris Wil­cox klar, dass sie hier dauer­haft le­ben wollte. Im Jahr 2021 be­en­de­te die Pan­de­mie lei­der eine über 20-jäh­rige Kar­riere mit ihrer Schwe­ster als Co­me­dy-/ Ge­sangs­kün­stle­rin in den USA, aber sie er­öff­ne­te glück­li­cher­wei­se die Ge­le­gen­heit, nach Mün­chen zu zie­hen und ein neu­es Le­ben zu be­gin­nen. Da­ma­ris ver­leiht Alex und sei­nen Freun­den ihre Stim­me und Er­fah­rung für eine Nacht vol­ler Lie­der und La­chen.
Be­kannt war das Duo mit ihrer Schwe­ster unter dem Namen "Iris & Rose" (Wild and Thorny).
Hier ein Link auf You­tube: https://www.youtube.com/channel/UCbgItgVJn4003XIC9cgGcVw
 

Walter Weißenberger

Mit Walter ver­bin­det mich eine fast le­bens­lan­ge Freund­schaft, wir ken­nen uns schon ca. 60 Jah­re. Seit über 40 Jah­ren ha­ben wir im­mer wie­der zu­sam­men­ge­spielt (auf Hoch­zeiten, an La­ger­feu­ern, bei Fe­sten usw.). Walter spielt seit 30 Jah­ren bei der Band "Ceolan" haupt­säch­lich iri­sche Mu­sik.
Hier ein Link auf Wal­ters You­tube-Ka­nal: https://www.youtube.com/watch?v=JHLhQ_nWKnY
 

Pressefoto von Alexpelka und Freunde
 

Weitere Auftritte

Bereits 2 mal habe ich 2023 an den Offene-Bühne-Abenden im Rahmen des GraDo (letzter Donnerstag im Monat in Grafing) gespielt.
 

Meine Musik

Die Ru­brik Mu­sik ent­hält in er­ster Li­nie die Mu­sik, die ich selbst ma­che. Ne­ben di­ver­sen Auf­trit­ten, die jetzt lei­der we­gen Co­ro­na weg­ge­fal­len sind, ex­pe­ri­men­tie­re ich auch da­heim recht viel, da ich vie­le In­stru­men­te nicht so oh­ne wei­te­res zu Auf­trit­ten mit­neh­men kann. Zu den Auf­trit­ten ne­hme ich meist das "klei­ne Be­steck" mit, also Gi­tar­re, Mund­har­mo­ni­ka, Ban­jo, Man­do­li­ne usw. Da­heim ha­be ich sehr vie­le In­stru­men­te, die ich auch zum Teil selbst ge­baut habe.
Ich be­zeich­ne mich als Mu­si­kan­ten und nicht als Mu­si­ker. Mu­si­ker sind die Pro­fis und Mu­si­kant kommt da­her, weil (bayerisch:) "i bessa spuin kannt, wenn i mi mehra o­stren­ga daad, aber für mi' g'langt des." (Ich könn­te bes­ser spie­len, wenn ich mich mehr an­stren­gen wür­de, aber für mich reicht das).