Alexpelka.de

Musik-Instrumente basteln

11.01.2023

Portrait von Alex Pelka

Im Rah­men mei­ner be­rufs­be­glei­ten­den Un­ter­richts­ein­hei­ten, Auf­trä­gen von Schu­len und dem Kul­tur­spek­ta­kel in Gau­ting, ha­be ich viel mit Kin­dern Mu­sik­in­stru­men­te ge­ba­stelt. Bei Be­darf ma­che ich auch mit Er­wach­se­nen Ba­stel­kur­se, z. B. für Ca­jon oder Röh­ren­gongs. Es macht mir ein­fach Spaß Mu­sik­in­stru­men­te selbst zu ba­steln und wenn man auf ei­nem selbst­ge­ba­stel­ten In­stru­ment spielt, hat die­ses In­stru­ment ei­ne ei­ge­ne See­le.
 

Bastelanleitungen

Un­ter Ba­stel­an­lei­tun­gen wer­de ich im Lau­fe der Zeit Bau­an­lei­tun­gen für die In­stru­men­te ver­öf­fent­li­chen.
 

Fol­gen­de In­stru­men­te ha­be ich be­reits ge­ba­stelt, so­fern ein Link vor­han­den ist, kann man dort die Ba­stel­an­lei­tung als PDF-Da­tei he­run­ter­la­den. Die­ser Link öff­net dann wie­der in ei­nem neu­en Fen­ster. Im Lau­fe der Zeit will ich für al­le In­stru­men­te we­nig­stens ei­ne Ba­stel­an­lei­tung er­stel­len.

Wo kann man mitmachen?

Ein fester Termin ist bei mir das Kulturspektakel in Gauting, das meist am letzten Wochenende vor den Sommerferien stattfindet. Ansonsten mache ich gerne persönliche Termine aus. Wichtig ist für mich, dass ich weiß, welchen Hintergrund die Teilnehmer an dem Kurs haben bzw. welches Ziel damit erreicht werden soll. Gefördert werden sowohl manuelle Fähigkeiten, als auch soziale Fähigkeiten. Setzen Sie sich daher am besten mit mir über Email in Verbindung.
 

Wer kann mitmachen?

Im Prinzip kann jede/r mitmachen. Bei besonderem Pflegeaufwand kann ich allerdings nicht alles abdecken. Der Umgang mit Werkzeug und ein gewisses Bewußtsein für Gefahren sollte vorhanden sein. Jede/r Teilnehmer/in ist selbst für sein/ihr Verhalten verantwortlich. Bei Kindern sollte daher wenigstens eine erziehungsberechtigte Person dabei sein.